Öffentlicher Vortrag: Das P-NP-Problem: Von leicht und schwer in der Mathematik

Wir möchten Sie herzlich zu folgendem Vortrag am 25.11.2021 einladen Michael Drmota (TU Wien) Das P-NP-Problem: Von leicht und schwer in der Mathematik Abstrakt. "Das P-NP-Problem ist eines der großen ungelösten Probleme der Mathematik und wurde im Jahr 2000auch in die Lieste der sieben Millenniumsprobleme aufgenommen. Es geht - kurz gesagt - um die Frage,…

Vortrag von TUForMath als Outreach zu Strings Vienna 2022

Wir freuen uns sehr, dass ein Vortrag im Rahmen von TUForMath als Outreach zu Strings Vienna 2022 Tagung von 18-22. Juli 2022 stattfindetVolker Schomerus (DESY Hamburg) spricht als Outreach zur internationalen Tagung Strings Vienna 2022 zum Thema: Raum, Zeit, Quanten und Teilchen Im Rahmen und Vorfeld der Konferenz "Strings 2022" wird es verschiedene öffentliche Vorträge…

TU Impulstag im Rahmen von technik bewegt

Der TU Impulstag im Rahmen von technik bewegt fand am 5.11.2021 an der TU Wien statt. Was ist technik bewegt? technik bewegt gibt auf jugendgerechte und spannende Weise Einblick in planende, technische Berufe und zeigt die Bedeutung der ZiviltechnikerInnen für die Gestaltung unseres Lebensraums auf. Die Impulswochen technik bewegt bieten jedes Jahr in allen neun Bundesländern ein…

Öffentlicher Vortrag: Entwicklung neuer Medikamente mittels Machine-Learning

Wir möchten Sie herzlich zu folgendem Vortrag am 11.11.2021 einladen Noah Weber (TU Wien) Entwicklung neuer Medikamente mittels Machine-Learning               Abstrakt. "Die Entwicklung von Medikamenten ist derzeit ein langer und teurer Prozess. Um eine Krankheit zu lösen, muss man ein Molekül (Medikament) finden, das gegen diese Krankheit (Molekül) wirkt.…

Reinhard Winkler ein Nachruf

In tiefer Betroffenheit geben wir Nachricht, dass Reinhard Winkler am 13. Oktober 2021 von uns gegangen ist. Reinhard Winkler wurde am 5. Juli 1964 in Wien geboren. An der TU Wien studierte er Technische Mathematik, daneben Mathematische Logik, Philosophie und Musikwissenschaften an der Universität Wien. Sein Doktorat schloss er 1988 an der TU Wien ab,…

Öffentlicher Vortrag: Die Vermessung der Welt

Wir möchten Sie herzlich zu folgendem Vortrag am 21.10.2021 einladen Johannes Böhm (TU Wien)Die Vermessung der Welt zum Video Abstrakt. Die Vermessung der Figur und Rotation der Erde sowie des Erdschwerefeldes sind Aufgaben der Höheren Geodäsie. Voraussetzung dafür ist die Verwendung von geeigneten Referenzsystemen in der Erde und am Himmel. Hat man früher für die…

Vortragsprogramm Wintersemester 2021/22

Willkommen im Wintersemester 2021/22, wir dürfen Ihnen nun unser Vortragsprogramm präsentieren: Vortragsprogramm Herbst/Winter 2021/22 21.10.2021Johannes Böhm(TU Wien)    Die Vermessung der Welt11.11.2021Noah Weber(TU Wien)Entwicklung neuer Medikamente mittels Machine-Learning25.11.2021Michael Drmota(TU Wien)Das P-NP-Problem: Von leicht und schwer in der Mathematik09.12.2021Hannelore De Silva(WU Wien)Signale im Nebel – eine spieldynamische Rundreise20.01.2022Gaby Schranz-Kirlinger(TU Wien)Mehr Frauen braucht die Mathematik! Im Herbst Winter 2021/22…

TUForMath startet ins Wintersemester 2021

Letzte Woche startete die Schule in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland, diese Woche startet auch der Westen Österreichs.TUForMath bereitet sich auf den Semesterstart vor. Neu dieses Semester ist ein Anfänger-Kurs zur Vorbereitung auf die Mathematikolympiade (vorrangig für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Schulstufe). Dieser startet am 28.09.2021, geht über das ganze Semester und…

Michael Engel- Angelo der Mathemagier ein Nachruf

Dr. Michael Engel alias Angelo der Magier hat mit seinen vielen Workshops über 500 Schülern in den letzten 2 Jahren bei TUForMath die Magie der Mathematik gezeigt. Letzte Woche hat er ganz unerwartet zum letzten Mal auf dieser Erde mit Mathematik bezaubert. Als Zauberer und Mathematiker wird er uns allen in guter und lustiger Erinnerung…

TUForMath Schulprogramme vorgestellt: Statisitik – Alles eine Lüge?

Statisitik - Alles eine Lüge? Wohin man schaut: Statistiken. Nachrichten, Zeitungen, Werbung, Social Media, ... wo eigentlich nicht? Und alle wollen eine Message übermitteln.Ist es aber wirklich so einfach mit Statistiken zu lügen? Und in wie weit kann gezeigten Statistiken vertraut werden?Ein Einblick in deren Entstehung - von der Datenerhebung, über die Aufbereitung, bis hin…

%d Bloggern gefällt das: